Authentic Branding für KünstlerInnen und Kreative bei den new talents 2016

Den Ausgangspunkt eines schöpferischen Prozesses bildet meist eine Inspiration, ein innerer Drang, eine ethische Wertvorstellung oder eigene Bedürfnisse. Warum also nicht an diesem Punkt ansetzen, wenn es um die unternehmerische Perspektive geht? “

Bei meinem Vortrag und Workshop im Rahmen der "new talents - Kunstbiennale Köln"  stieß das auf viel Neugier und Aufgeschlossenheit bei den TeilnehmerInnen. Ich habe die unternehmerische Handlungslogik vorgestellt, an Beispielen erläutert und auch mittels eines Effectuation-Canvas visualisiert. Es gab viele Nachfragen und spannende Diskussionen, was für eine Veränderung des geplanten Workshopablaufs sorgte. Gemäß Feedback  der meisten TeilnehmerInnen eröffnete das aber trotzdem einige neue Sichtweisen und wurde als Bereicherung für den eigenen Produktionsprozess und die individuelle Marktpositionierung empfunden.