Proud of My Entrepreneurship Students: 14 Pitches from 78 Students during "Gründerwoche Deutschland"

Business_Run_Pitches

Die Ideen waren vielfältig, inspirierend und über mangelndes Engagement kann ich mich in diesem, meinem zweiten Jahrgang an der Hochschule, wiederum nicht beklagen. In englischer Sprache präsentierten die StudentInnen Ihre Ideen – erste Skizzen auf dem Weg zum kompletten Geschäftsmodell. Im Laufe des Kurses erfolgen zwei Team-Pitches und die Erstellung eines Businessplans. Die drei Elemente bilden die wesentlichen Bestandteile der Benotung. 

Ziel ist aber vor allem die Vermittlung unternehmerischer, praxisorientierter Denk- und Handlungsweisen auf Basis des eigenen Stärkenprofils, der eigenen Interessen und der individuellen Wertvorstellungen. Das Ganze beschränkt sich nicht auf klassische Businessplanung. Aktuelle Methoden wie Business Model Canvas oder erfolgreiche unternehmerische Denk- und Handlungsansätze bei Ungewissheit (z. B. Effectuation), sind Bestandteil des Lehrstoffs.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass ein Team mit seinem “Robotic Arm“ (Arbeitstitel) am gleichen Tag noch eine der Auszeichnungen beim Ideenwettbewerb der Wirtschaftsförderung Niederrhein gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch!