Referenzen

Übersicht an Referenzen bis 2009 - öffentliche Kulturförderung

Maria Magdalena Scene - Eröffnungsbild der Produktion "Chicken Fodder and other fine stories" von Dyane Neiman.Dance
Foto©: Dyane Neiman. Dance / Peter Hamel

Diese Übersicht bezieht sich auf Referenzen von Christof Schreckenberg als Kulturmanager, Produzent und Mitglied von Tanzensembles oder freier Mitarbeiter von NGOs / Vereinen (insbesondere Dyane Neiman Dance, Shademakers Carnival Club e.V., Welthaus Bielefeld, weitere Institutionen) 1994 bis 2009.

Die wichtigste Grundlage für die unten genannten Referenzen sind und bleiben künstlerische wie konzeptionelle Qualität und Kontinuität. Daher folgen hier zunächst einige Presse- und Expert:innenstimmen:

ZU „DYANE NEIMAN DANCE” UND „THE FODDER GROUP”:

„Dyane Neiman zeigt in stimmungsdichten, starken Bildern einen Tanztheaterabend voller Sehnsucht und Verstörung. Radikal im Umgang mit sich selbst schillert der Abend zwischen Voyeurismus und Entfremdung, Glamour und Sadness.” - Laudatio der Jury zur Auszeichnung beim Festival „Theaterzwang” 2002

„Die Bilder scheinen aus den Tiefen des Unterbewussten zu kommen und hinterlassen nach großem Applaus ein völlig verzaubertes Publikum.“ - Die Welt, Hamburg, 26.Mai 2000

„Oft sind diese Geschichten himmelschreiend komisch erzählt, temporeich getanzt, von Schlenkern aufgebrochen ….. Ein komisches und zugleich bannkräftiges Tableau, barock in seiner Konsequenz.“ - Kölner Stadt-Anzeiger, 30. September 1999

„Das Geheimnis dieser formvollendeten Inszenierung scheint im Gespür der beiden Künstlerinnen für Gegensätze zu liegen. …… Für das Publikum ist diese Aufführung ein atemberaubendes Erlebnis, weil der Tanz hier in jeder Bewegung die Bedeutungsintensität der Geste sucht.“ - Kölnische Rundschau, 28. September 1999

„Die stories über Mutter und Tochter, Körperlichkeit, Hingabe und Fruchtbarkeit werden gekonnt gespielt, gesprochen und getanzt, mit Lifemusik und Toncollagen verstärkt, und vor allem mit viel Witz, Komik und Selbstironie verfremdet (…) Ein gelungenes Tanztheaterstück.“ - Handelsblatt, 26./27. März 1999

„Mit frechem Witz und Ironie – auch Selbstironie – zeigen Dyane Neiman und Adriana Kocijan, in ganz unterschiedlichen Szenen, mit teilweise bezaubernden Bildern, das beschwerliche Frausein in einer immer noch von Männern beherrschten Gesellschaft.” Eduard Hoffmann, „Corso.“, - Deutschlandfunk, 15. März 1999

„In der freien Theaterszene Kölns überragt diese Inszenierung denn auch durch ihre Bildkraft und erfrischende Experimentierfreude.“ - Kölnische Rundschau, 10. November 1998

„Bühne, Licht, phantastische Kostüme, live gespielte Musik und die ungewöhnliche Bewegungsqualität machen das Stück zu einem sinnlichen Erlebnis.“ - Handelsblatt, 1./2. Oktober 1999

„Angst, Gewalt, Isolation. Durch künstlerische Virtuosität verschmelzen sie zu einem physisch erfahrbaren Erlebnis von suggestiver Kraft.“ - Laudatio der Jury zur Auszeichnung beim Festival „Theaterzwang” 1996

„Schlagartig wechseln schnelle Bildfolgen im Stile der Fernsehästhetik und ruhige Schattenbilder, die Neiman mit ihrem Körper grazil auf eine monochrome Leinwand malt. Die Tänzerin schlüpft überzeugend in die Rollen des Gewalt-Dilemmas.“ - WAZ, Herne, 24. September 1996

ZU „SHADEMAKERS” UND DEM „BIELEFELDER CARNIVAL DER KULTUREN”

„Bemerkenswert ist der soziokulturelle Ansatz des Bielefelder Carnivals: die Einbeziehung der Kulturgruppen und Vereine, die die Kostüme und Inszenierungen im Vorfeld der Parade selbst erarbeiten und dabei viel Zeit, Geld und Engagement investieren, die Herausbildung sich selbst tragender langfristig wirksamer Kommunikations- und Aktionsstrukturen, die einen kontinuierlichen interkulturellen Austausch zwischen den Migrantengruppen in Bielefeld, aber auch im internationalen Zusammenhang, ermöglichen sowie die Berücksichtigung ästhetisch-künstlerischer Qualitätskriterien, die dafür sorgt, dass das Projekt nicht auf Folklore reduziert bleibt, sondern sich die Chance zur inhaltlichen Wieterentwicklung offenhält. Dieses Konzept war mit Sicherheit verantwortlich dafür, dass der Carnival der Kulturen in Bielefeld mehr ist als ein kulturelles Event in der ost-westfälischen Metropole. Mit der vorgelegten Dokumentation wird einmal mehr unter Beweis gestellt, wieviel Fantasie und Kreativität, aber auch wieviel Qualität und kulturpolitische Vision in diesem Projekt steckt, das ja bereits viel mehr als ein zeitlich begrenztes Vorhaben ist. Es ist schon längst eine kulturelle Institution geworden, ein Markenzeichen, auf das die Leineweberstadt stolz sein darf.” - Dr. Norbert Sievers, Geschäftsführer der Kulturpolitischen Gesellschaft e. V., in: “Bisweilen Bissig - 10 Jahre Bielefelder Carnival der Kulturen”, Regionalverlag 2006

„Der Bielefelder Carnival der Kulturen gehört mittlerweile zu den beeindruckendsten öffentlichen Kulturveranstaltungen (…) Doch sein Erfolgsgeheimnis ist ungelüftet. Es gehört mehr dazu als ein bisschen Reggae-Schick, um die ostwestfälischen Gemüter aufwallen zu lassen. (…) Die im Alltagsleben „versteckten Kulturen” der Stadt erobern die Straße, ob nun mit Maskerade, Theater, Performance, Street Dance, Bauchtanz, Capoeira, Samba, Salsa oder Percussion.” - OWL am Sonntag, 28. Mai 2005 „Zur 7. Auflage dieser Veranstaltung zogen am Samstag mehr als 70 Gruppen aus der Region und aus der ganzen Welt bei herrlichem Sonnenwetter durch die Straßen. Sie verwandelten die Innenstadt in ein Meer aus Farben, Klängen, Rhythmen, Tänzen und Choreografien. 100.000 Menschen säumten die Straßen, um beim multikulturellen Straßenfest mitzufeiern.” - Neue Westfälische, 2. Juni 2003

„Farbenprächtige Kostüme und mitreißende Samba-Rhyhmen verwandelten die Bielefelder Innenstadt beim sechsten „Carnival der Kulturen” in ein exotisches Kulturzentrum.” - Süddeutsche Zeitung Nr. 131, 2001

„Dieser recht andere Carnival ist eine neuartige, soziale Kunstform, die kreative Selbstbetätigung, die Auseinandersetzung und Begegnung mit verschiedenen Kulturen und die Belebung des urbanen Raums vereinigt.” - Kulturpolitische Mitteilungen, Nr. 97, II/2002

ÖFFENTLICHE FÖRDERER UND AUFTRAGGEBER: • Arts Council England (Revenue Funding 2006 bis 2009; Touring Grants 2006, 2007); • British Council („Heaven and Hell“ Produktion 1998) • Choreographisches Zentrum NRW und Tanzlandschaft Ruhr (heute “PACT Zollverein”): Zwei Produktionsleitungen und Tourmanagement (1999/2000) • Fonds Darstellende Künste (Produktionsförderungen 2000, 2001, 2003) • Fonds Soziokultur (2005, 2006) • Kommunale Produktionsförderungen ab 1995 zunächst durch die Stadt Bielefeld, später Köln, Dortmund, Marburg, Detmold • Kultursekretariat NRW (Auftragsproduktion für „Meeting Neuer Tanz“ 1999, Theaterzwang Fördernetzwerk für Preisträger durchgehend 1996 bis 2004) • Kulturstiftung der Sparkasse Bielefeld (Carnival der Kulturen 2003 bis 2009) • Kunststiftung NRW (Produktionsförderungen 1998-2003, Förderpreise Theaterzwang biennal 1996, 1998, 2000, 2002, 2004) • Staatskanzlei des Landes NRW / Ministerium für Stadtentwicklung, Kultur u. Sport des Landes NRW (jährliche Produktionsförderungen 1998 bis 2003 in den Programmen Theater und Musik; 1997 und 2004-2009 für Shademakers Bielefeld in den Programmen Internationale Kulturarbeit, Interkultur, Regionale Kulturpolitik)

AUFTRAGSPRODUKTIONEN • „Faszination Mythos: Orbiters Parade & Territoria XL” - Auftragsproduktion an Shademakers durch die Stadt Detmold, Landesverband Lippe und Kreis Lippe als Bestandteil des „Internationalen Kulturprogramms Hermann 2009“ zum Varusjahr (Gefördert von: Ministerpräsident des Landes NRW; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; EU Culture 2007-2013; EU Jugend in Aktion; Lippe Marketing; Heinrich Böll Stiftung u. a.) • “Squished”, Produktion von Dyane Neiman Dance für die Kölner Museumsnacht 2001, Aufführung im Museum Ludwig, im Auftrag der Stadtrevue Köln • “The Rise and Fall of Semper Augustus”, Produktion von The Fodder Group als Auftragsproduktion des Kultursekretariats NRW für Meeting Neuer Tanz 1999 in Koproduktion mit Flottmannhallen / Stadt Herne und Theater im Ballsaal / Bonn

GASTSPIELFÖRDERUNGEN • Arts Council England: Grants for the Arts (Touring Grants 2005 und 2006); • Nationales Performance Netzwerk (NPN): Gastspiele in Hamburg, Stuttgart, Internationale Tanzwoche Dresden, euroscene Leipzig • Goethe Institut: Gastspiele in Krakow, Turin, Vilnius, London • Auftrittsnetzwerk Theaterzwang / Kultursekretariat NRW Wuppertal: Ständig eine Produktion/ Preisträger des Theaterzwangfestivals im Netzwerk zwischen 1996 und 2004, Förderung von etwa 50 Aufführungen insgesamt • Kultursekretariat Gütersloh: Gastspielförderungen 1999/2000 in Marl, Schwerte, Minden

KOPRODUKTIONEN (BEREICH TANZTHEATER) • Flottman-Hallen, Stadt Herne • Theater im Ballsaal, Bonn • Kölner Tanz Agentur • Artscenico Dortmund • Königliches Tanztheater Marburg & The Charnock Company (UK) • Tanzbühne Dresden e.V. / Internationale Tanzwoche Dresden 2001 • Verdi Quartett, Köln

FÖRDERER UND SPONSREN DES BIELEFELDER “CARNIVAL DER KULTUREN” SOWIE SHADEMAKERS: • Arts Council England • Kulturamt der Stadt Bielefeld • Stiftung der Sparkasse Bielefeld • Ministerium für Stadtentwicklung, Kultur u. Sport des Landes NRW (Anschubfinanzierung Bielefelder Carnival der Kulturen 1997, 1998; Internationale Projekte 2005, Interkultur 2006, Regionale Kulturförderung 2007 bis 2012) • Bielefeld Marketing • Mineralquellen Wüllner GmbH & CoKG / Carolinen Brunnen • Coca Cola • Radio Bielefeld

WICHTIGE AUFFÜHRUNGEN UND TOURING:

Mit Shademakers Carnival Club e. V.: • The Mayor’s Thames Festival, London, 2003 bis 2009 • Notting Hill Carnival “Splash“-Gala und Parade, London, 2004 bis 2009 • Brouhaha International Street Festival, Liverpool 2006-2008, 2008 als Bestandteil des Programms zur Europäischen Kulturhauptstadt 2008 • Beat Carnival and Lantern Parade, Belfast 2006 und 2007 • NRW Tag in Wuppertal 2008 und in Hamm 2009 • Straßentheaterfestival “Op de Markt” 2008, Hasselt (B) • Karneval der Tiere, Weststadthalle Essen, Education Projekt Klavierfestival Ruhr 2007 • Eröffnungszeremonie Black Sea Games, Trabzon, Türkei, 2007; • Hackney Youth Carnival, London, 2006/2007 • nrw60, Düsseldorf: Parade und Live-Auftritt WDR Fernsehen, 2006; • Karneval der Kulturen, Berlin, 2004-2005 • Respektakel, Basel, 2006 • Eröffnungszeremonie der World Games 2005, MSV Arena, Duisburg • Carnival of Cultures, Rochdale, Nordengland, 2004 und 2005 • und andere

Mit Dyane Neiman Dance und The Fodder Group: • Festival “Remeniscencia“ (Krákow, PL) • “IMAGES“- Festival (Schouwburg Arnhem, NL) • Internationale Tanzmesse NRW 1997/2000 (Essen) • “BIG Torino 2000“ (Turin, I); • „Meeting Neuer Tanz” 1999 (NRW); • „Theaterzwang“ und „Off Limits“ (Dortmund); • „Schrittmacher“-Festival (Aachen); • Internationale Tanzwoche Dresden; • euro-scene Leipzig • Tanzhaus NRW, Düsseldorf • Museum Ludwig, Köln (1. Museumsnacht Köln, 2001) und viele andere …

Kontakt: Christof Schreckenberg Tel. 0221 - 8282 2345 schreckenberg@creativetide.de

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